Reise- und Campingmesse Essen

Freizeit, Ferien oder Camping…Nordrhein-Westfalens größte Frühjahrsmesse für Reise und Touristik bereitete auch in diesem Jahr wieder richtig Lust auf die kommende Urlaubssaison. Über 90. 000 Besucher wurden in den Messehallen mit umfangreichen Informationen und Insiderwissen versorgt.
Auf- und vor dem ADAC Truck gab es ebenfalls wieder attraktive Angebote und jede Menge Informationen. Die zahlreichen Besucher erwartete ein großes Waren- und Freizeitangebot sowie gewohnt fachkundige Antworten auf alle Fragen Rund um den ADAC.

Similar Posts

  • 39. Weltkindertag in Hannover

    Tausende Schüler aus etwa 45 Schulen kamen am 20.09.2019 zum Maschsee, um sich vor dem ADAC Truck und an zahlreichen weiteren Ständen zu amüsieren.

    Die Schüler sammelten in den vergangenen Wochen zahlreiche Spenden für gemeinnützige Zwecke und wurden mit einem sonnigen Kinderfest rund um den Maschsee belohnt.

    „Gemeinsam für eine gesunde Welt“ lautete das diesjährige Motto.

    Schirmherr in diesem Jahr war der Gründer von „Planet for the Planet“ Felix Finkbeiner.

    Felix Finkbeiner konnte aus terminlichen Gründen leider nicht persönlich in Hannover sein, doch machte die moderne Technik des ADAC Trucks möglich, dass eine Videobotschaft in Bild und Ton an die begeisterten Kinder übertragen wurde.

  • Ready2Drive?

    Spaß und Action beim Verkehrssicherheitstag des ADAC Nordrhein für Partnerfahrschulen  

    Rund 200 Fahrschülerinnen und Fahrschüler und ihre Fahrlehrenden waren jetzt der Einladung des ADAC Nordrhein gefolgt, sich intensiv – und vor allem praxisnah – mit den Themen Verkehrssicherheit und Unfallprävention zu beschäftigen. 

    Beim regelmäßig vom MMK-Fahrschulservice ausgerichteten Verkehrssicherheitstag auf dem Fahrsicherheitsgelände in Grevenbroich konnten die zukünftigen Fahranfänger deshalb nicht nur Vollbremsung, Ausweichen oder Kurvenfahren im Beisein des Fahrlehrers auf sicherem Terrain erproben. Im Überschlagsimulator erlebten sie außerdem hautnah, wie wichtig das Anlegen des Sicherheitsgurtes ist. Und durch die Rausch- und Drogenbrille erfuhren sie, wie gefährlich Alkoholfahrten sind. Auch der ADAC Event-Truck war vor Ort, der realitätsnah das Thema „Toter Winkel“ ins Gedächtnis rief. Zudem präsentierte sich der ADAC Nordrhein den jungen Leuten als attraktiver Arbeitgeber. Und ein Pannenhelfer gab Einblick in seinen vielseitigen Beruf. 

    „Auch Dank der Unterstützung einiger Fachbereiche war es wieder einmal eine sehr erfolgreiche Veranstaltung“, freute sich Teamleiter André Moll.

    Besonderheit in diesem Jahr: Am Nachmittag waren einige Fußballer der U21 sowie Spielerinnen der Damen-Mannschaft vom ADAC Nordrhein-Partner 1. FC Köln vor Ort, um sich ebenfalls in Sachen Verkehrs- und Fahrsicherheit weiterzubilden. „Beim abschließenden Torwandschießen haben wir uns natürlich als guter Gastgeber präsentiert und den Spielerinnen und Spielern bei einem kleinen sportlichen Wettkampf den Sieg überlassen“, berichte Moll schmunzelnd.

  • 28. Oldtimer Classics Düren

    Ein Klassiker an Pfingsten: Die Oldtimer Classics des DMC in Düren mit großem Oldtimer-Treffen haben auch in diesem Jahr wieder Scharen von Schaulustigen auf den Dürener Marktplatz gelockt. Mittendrin: Der „gelbe Riese“, der Truck des ADAC Nordrhein, der für die Anmoderation der teilnehmenden Fahrzeuge und der zur Schau gestellten Oldtimer eingesetzt wurde. Bei bestem Wetter ein perfekter Tag für alle Oldtimer-Fans der Region.

  • Tag der Verkehrssicherheit bei der BASt

    Am 20. Juni 2015 öffnete die Bundesanstalt für Straßenwesen ( BASt ) ihre Türen. Von 11.00 bis 17.00 Uhr präsentierte sie auf ihrem Gelände in Bergisch Gladbach gemeinsam mit zahlreichen Partnern ein umfangreiches Programm rund um das Thema Verkehrssicherheit für Kinder, Jugendliche und
    Erwachsene. 50 Informations-und Aktionsstände boten jede Menge Attraktionen für jung und alt.

    Der ADAC war mit seiner Verkehrswelt, einem Überschlagsimulator, einem Stauberater-Motorrad sowie Informationen zu Mitgliedschaft, Rettungskarte und dem Fahrsicherheitszentrum vor Ort.
    Darüber hinaus sorgte auf der großen ADAC Truck-Bühne die Kölner Big Band „Blosmerjet“ für reichlich swingende Stimmung.

  • 10 Jahre ADAC Truck

    Was haben eine Gruppe Meerschweinchen, Schauspieler Fabian Harloff und Fußball-Profi Jonas Hector gemeinsam? Sie alle waren bereits zu Gast auf dem sonnengelben 27-Tonner, der jetzt seit genau zehn Jahren im Dienste des ADAC Nordrhein steht.

    „Ich kann mich noch genau an den ersten Einsatz im Januar 2007 erinnern“, sagt Truck-Manager Jörg Reglin (MMK). „Die Kollegen aus Dortmund hatten den Truck als Welcome-Point für das ADAC SuperCross in den Westfalenhallen Dortmund gebucht. Damals wussten wir noch nicht so recht, wie alles funktioniert – das war eine sehr spannende Anfangsphase“, so Reglin, der von Beginn an zusammen mit Udo Radermacher (Technik und Logistik) und Gerd Pintgen (Technik und Logistik) das Truck-Team bildet.

    Die Routine kam schnell und mit ihr der Erfolg des „gelben Riesen“: Sowohl externe Unternehmen, als auch andere ADAC Regionalclubs erkannten bald die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten – ob als Präsentations- oder Moderationsbühne, als Info-Point oder VIP-Lounge – und buchten ihn für bundesweite Events. So bereicherte er schon die Freizeit- und Erlebnismesse Hannover, das 24h-Rennen auf dem Nürburgring oder den Japantag in Düsseldorf. Neben einigen Promis und tierischem Besuch bei einem Einsatz im Zoo Duisburg konnten Zuschauer auf seiner Bühne auch schon Bands wie „The Boss Hoss“ oder „5 vor 12″ bewundern. Rasant zugehen kann es hier übrigens auch, wenn der Formel 1-Rennsimulator oder die beiden Gran Turismo-Rennsitze installiert sind, die zur Event-Ausstattung gehören.

    Einen wichtigen Beitrag leistet der 16,5 Meter lange Truck auch zur Verkehrssicherheitsarbeit des ADAC Nordrhein. Als eindrucksvolles Anschauungsobjekt wird er regelmäßig bei der Aktion „Toter Winkel“ eingesetzt, bei der Schulkinder hinterm Lenkrad Platz nehmen dürfen und in den Spiegeln vergeblich ihre Klasse suchen, die im Toten Winkel verschwunden ist.
    So hat der Truck, seines Zeichens der einzige im gesamten ADAC, im Laufe der Jahre bislang über 500 Events bundesweit begleitet. Und es hätten noch viele mehr sein können: „Die einzige Herausforderung ist oftmals, dass wir – gerade in Frühling und Sommer – mehrere Anfragen für ein Datum haben und dann immer jemandem absagen müssen“, berichtet Jörg Reglin. „Zudem kann der Truck aufgrund seines Gewichts und seiner Länge nicht überall stehen – darauf schauen wir im Vorfeld genau. Ansonsten versuchen wir – auch in Zukunft – so gut wie alles möglich zu machen.“

     

    Zu den „10 Jahre ADAC Event-Truck“-Bildern >>

  • ZNS Sommerfest 2013

    Die Abkürzung ZNS steht für „Zentrales Nervensystem“. Dieses setzt sich aus Gehirn sowie Rückenmark zusammen.
    Der Förderkreis ZNS Langenfeld e.V. unterstützt seit Jahren kontinuierlich die Hannelore Kohl Stiftung, welche sich ihrerseits seit Jahrzehnten um Unfallopfer mit geschädigtem zentralen Nervensystem kümmert.

    Beim 25. ZNS Sommerfest am 01. + 02.06.2013 in Langenfeld wurde den Besuchern wieder viel Aktion und Unterhaltung geboten. So gab es neben einer Autoschau und der Gesundheitsmesse auch jede Menge Live-Musik.

    Auf der ADAC Truck-Bühne präsentierte ein Fachmann vom ADAC gemeinsam mit einem Moderator die Fördermaßnahmen des kommunalen Energieversorgers der Stadt Langenfeld, bezüglich des Kaufs von Erdgasfahrzeugen, bzw. der Umrüstung in Höhe von 1.500 Euro. Besonders interessiert waren die Besucher des ADAC Truck aber auch rund um die Thematik Sicherheit, Kosteneinsparung und natürlich auch der
    dichte des bestehenden Tankstellennetzes von Erdgasfahrzeugen.

    Überaus positiv nahmen darüber hinaus hunderte Besucher das Angebot wahr, sich für den Erhalt der ADAC Rettungskarte kostenfrei vormerken zu lassen.

    Die jüngeren Besucher erfreuten sich an beiden Tagen an den auf dem ADAC Truck mitgeführten Rennsimulatoren.